Referat von Prof. Jung im Historischen Verein

Mittwoch, 23. November 2016
18.15 Uhr, Historisches und Völkerkunde-Museum, Museumstr. 45, St. Gallen.

Das Referat fand im Rahmen des Jahresprogramms 2016 des Historischen Vereins statt. Die Vorlesungsreihe in Zusammenarbeit mit der Universität St.Gallen stand unter dem Thema: „Jubiläen und Gedenktage als Anlass zu Rückblick und Ausblick“.

Prof. Dr. Joseph Jung, Zürich/Freiburg:
Liberale Netzwerke und die Erfolgsgeschichte Schweiz nach 1848.
Zum 200. Geburtstag von A.O. Aepli (1816-1897)

Prof. Jung, Historiker und Publizist, ist Geschäftsführer der Alfred Escher-Stiftung und Biograph von Alfred Escher. In seinem Referat stand zwar Escher und sein Netzwerk im Vordergrund. Da aber Aepli zum engsten Freundeskreis Eschers und folglich zu dessen Netzwerk gehörte, fand er in den hochinteressanten Ausführungen den ihm gebührenden Platz.

Hier finden Sie den Link zum Briefwechsel Escher – Aepli.

20161123_jjung aepli-diplomaten-uniform-hvmsg

 

 

 

 

 

 

Prof. Jung, flankiert von der Original-Diplomatenuniform (im Besitz des Hist. Museums) von Minister Aepli aus dessen Wiener Zeit (1883-1893).