Rechtsform und Zweck

1. Name und Rechtsform
Unter dem Namen „Arnold-Otto-Aepli-Gesellschaft“, kurz „Aepli-Gesellschaft“, besteht in St. Gallen ein Verein nach Art. 60 ff. ZGB. Er ist politisch und konfessionell unabhängig.

2. Zweck
Der Verein bezweckt, das Andenken an den herausragenden liberalen St. Galler Staatsmann Arnold Otto Aepli (1816-1897) zu bewahren sowie seine Persönlichkeit und sein Wirken einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Er sorgt für die Verbreitung von Informationen über Aepli und seine Zeit, auch mittels neuer Medien. Er fördert Forschungsvorhaben mit Bezug zu Aepli, seiner Zeit sowie seinen Zeitgenossen, insbesondere die weitere Erschliessung von Aeplis Nachlass.
Der Verein verfolgt keine kommerziellen Zwecke. Die Organe sind ehrenamtlich tätig

>Statuten