Herzliche Gratulation zum Ständeratspräsidium

Wir gratulieren Karin Keller-Sutter, Ständerätin des Kantons St. Gallen, herzlich zur Wahl als Ständerats-präsidentin für das Jahr 2017/18. Sie ist seit 40 Jahren erst die vierte Frau, die dieses hohe Amt bekleidet. Die dritte Frau war ebenfalls eine Ständerätin des Kantons St. Gallen, Erika Forster-Vannini, die den Ständerat 2009/10 präsidierte.

Wie ihr Amtsvorgänger, Ständerat Ivo Bischofberger und Ständeratspräsident 2016/17, fühlt sich Karin Keller-Sutter  A. O. Aepli verbunden: 1868/69, vor 150 Jahren, präsidierte der St. Galler Ständerat Aepli ebenfalls die kleine Kammer (seine Antritts- und Abschiedsrede finden sie hier). Er war damals der zweite Ständeratspräsident, den der Kanton St. Gallen stellen konnte, nach Johann Baptist Weder, der den Ständerat 1857 präsidiert hatte.

Faktenblatt zum Ständeratspräsidium
(Parlamentsbibliothek Dezember 2017, Hervorhebungen hub)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.